Chinas Social Media Welt

Chinas digitale Welt verändert sich rasant und gerade im Bereich Social Media werden immer wieder neue Apps entwickelt, die innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen User haben. Diese sind kundenzentriert und perfekt auf die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Zielgruppe abgestimmt. Sie zeichnen sich aus durch eine intuitive Anwendbarkeit, einen hohen Unterhaltungsfaktor und die Verbindung von „O zu O“ (Online zu Offline). Ein jüngerer Trend aus China ist das „Social Shopping“, also die Einbindung von Verkaufsaktionen in Social Media Apps. Hierbei spielen Influencer*innen und die Stars aus der digitalen Welt eine wichtige Rolle.

Mehr über die 5 wichtigsten Apps und neusten Trends im Bereich Social Media erfahrt ihr hier:

#1 WeChat (微信)

Auf der Nummer eins der meistgenutzten Social Media Apps in China steht nach wie vor WeChat (微信). Es ist das „Schweizer Taschenmesser“ unter den chinesischen Apps, die eine App für alles. Beinahe jeder in China benutzt Wechat. Wie bei WhatsApp kann man Chatten, Sprachnachrichten verschicken und Videotelefonate führen. WeChat „Momente“ hingegen ähnelt der Facebook Timeline, in der man Videos, Bilder und Artikel teilt. Dass WeChat als die chinesische „super App“ bezeichnet wird, liegt an den zahlreichen weiteren Funktionen wie bargeldloses Bezahlen (WeChat Pay), Kreditaufnahme, Rechnungsabwicklung, Reisebuchung und Taxibestellung.

  • Über 1 Milliarde aktive Nutzer
  • QR Code Scanner (auch zum Hinzufügen von neuen Kontakten)
  • Vereint Funktionen von Facebook, Instagram, WhatsApp und PayPal
  • Bargeldloses Bezahlen mit WeChat Pay
  • Über WeChat Loans lassen sich Kredite bis zu 300.000 RMB aufnehmen
  • Über WeChat Bills lassen sich Strom-, Gas- und Wasserrechnungen bezahlen
  • Mini-Programme und Mobilie Games optional
  • Offizielle Firmenkonten werden für Marketing genutzt
  • WeChat Work erleichtert die Zusammenarbeit von Firmen
@www.wechat.com

#2 Sina Weibo (微博)

Sina Weibo (微博) wurde 2009 gegründet und ist das Äquivalent zum westlichen Twitter, das in China gesperrt ist. Wörtlich übersetzt heißt Weibo “Microblogging“. Es geht daher um kurze Beiträge mit maximal 140 Schriftzeichen. Abgesehen von Texten können auch Videos, Audiobeiträge und Fotos geteilt werden. Außerdem bietet Weibo einige kleinere Spiele an, die man mit anderen Nutzern zusammen spielen kann. KOL (Key Opinion Leader) finden hier eine breite Öffentlichkeit.

  • Microblogging App
  • Ca. 500 Mio. aktive Nutzer
  • 140 Schriftzeichen pro Post
  • Die allermeisten Nutzer kommen sprachlich bedingt aus China
  • In der Weibo Lotterie kann man kleine Preise gewinnen
  • Themenwelt: Aktuelle Nachrichten, Trends, Unterhaltung, Stars und Influencer, Bildung, Mode, Reisen, Lifestyle
  • Influencer arbeiten mit Content Marketing für Firmen und Marken
@www.weibo.com

#3 Xiaohongshu (小红书) – RED

Der Name der App Xiaohongshu (sprich: hsiau hung shu) ist äußerst interessant gewählt. Er heißt einerseits „kleines rotes Buch“, andererseits ähnelt das Wort klanglich der „kleinen Süßkartoffel“ (小红薯).

Das im Jahr 2013 gegründete Xiaohongshu/RED schafft es, vor allem die jüngere Generation abzuholen. In Videos und mit Bildern berichten junge Chines*innen von verschiedenen Lifestyle Produkten, die sie selbst erworben haben. Oder sie beschreiben Dienstleistungen wie Restaurantbesuche oder Freizeitaktivitäten. Das Konzept dahinter: Das detaillierte Feedback und die authentischen Erfahrungsberichte dienen als Entscheidungshilfe für andere User, die sich ein Produkt kaufen oder selbst das erleben wollen, was ihr RED Vorbild ihnen zeigt. Die Dinge, die man zu sehen bekommt, können die User anschließend unkompliziert in der RED Mall erwerben. Damit hat RED eine Marktlücke im „O zu O“ (Online zu Offline) Business gefunden und besetzt.

Thematisch geht es auf der Plattform um Mode, Kosmetik, Kleidung, Mode, Celebrities, Stars, Influencer*innen, gute Ernährung, Reisen, Unterhaltung, Bücher und Fitness.

@www.xiaohongshu.com
  • 2013 gegründet
  • 2015 gründete Xiaohongshu Kaufhäuser in Shenzhen, Guangdong und Zhengzhou
  • 300 Mio. registrierte Nutzer
  • 70% der Nutzer sind nach 1990 geboren
  • 80% der Nutzer sind weiblich
  • Lifestyle Produkte und authentische Reviews
  • Verbindung aus sozialem Netzwerk, Content und digitalem Marktplatz (RED Mall)
  • Attraktive E-Commerce Plattform für Influencer*innen

#4 TikTok/Douyin (抖音)

Nicht erst seitdem Donald Trump die App TikTok auf eine schwarze Liste gesetzt hat, gilt es als die App der Zukunft. Ähnlich wie bei Snapchat können die User hier auf einfache und kreative Weise individuelle, kurzweilige Videos bearbeiten und hochladen.

Douyin (die chinesische App) bietet sogar schon einige Features, welche die „westliche“ Version noch nicht besitzt. Insbesondere Live Streaming über Douyin zieht in China regelmäßig mehrere Millionen Nutzer in seinen Bann. Livestreams bieten Konsumenten die Gelegenheit, ein Produkt mit nur einem Klick zu kaufen, während man es gerade im Echtzeit-Stream sieht. Hier verschwimmen die Grenzen zwischen Marketing und E-Commerce.

  • 2 Milliarden Downloads der App weltweit
  • Ca. 500 Mio. aktive monatliche Nutzer
  • 75% der User sind unter 24 Jahre alt
  • Kurzvideo-App
  • Im Trend: Tanzvideos, synchronisierte Songs, Comedy, Stunts
  • „React“-Feature bietet die Möglichkeit, seine Reaktion auf ein Video zu filmen
  • „Live“-Feature bietet Key Opinion Leaders (KOL) eine große Reichweite
  • E-Commerce und Marketing für eine junge Zielgruppe
@www.douyin.com

#5 Bilibili (哔哩哔哩)

Chinas Online Videowelt wurde bisher dominiert von drei Firmen: Youku (Alibaba), iQiyi (Baidu) und QQ Video (Tencent). Nun hat sich ein weiterer Anbieter in das Rennen um Chinas Videoplattform der Zukunft einen Namen gemacht: Bilibili. Das 2009 gegründete Unternehmen deckt mit seiner App eine ganz besondere Sparte ab und fokussiert sich auf ACG (Anime, Comics und Games). Damit richtet es sich vor allem an Teenager und Studenten, die die Plattform hauptsächlich mit Inhalten füttern. Beliebt ist es für seine Kommentarfunktion, Danmu (弹幕). Nutzer können an allen möglichen Stellen eines Videos Kommentare schreiben, die dann wie Untertitel durchs Bild fahren.

  • 2009 gegründet
  • 172 Mio. aktive Nutzer monatlich
  • 13,4 Mio. zahlende Bilibili Nutzer (für Spiele und Premium Angebote)
  • 60% des Umsatzes wird durch Handyspiele generiert
  • Spiele werden beworben und live „gespielt“ und getestet
  • Kommentarfunktion und Anzeige, wie viele User ein Video gerade ansehen
  • Content Feed ähnlich wie Weibo
@www.bilibili.com

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